Unsere Kooperationspartner

 

tuhh

 

 MIT

 

 Vorwerk 

 

SPK

 

logo dpjw

 

bossard logo2010

 

sor-smc

 

 

Aktuelle Informationen aus den letzten vier Wochen

Wir schließen den Unterricht im Kalenderjahr 2017 wie folgt ab:

1.-3. Stunde: Unterricht nach Plan

4.     Stunde: Vollversammlung in der Aula

5.     Stunde: Klassenleiter- und Tutorenstunde (inkl. Ausgabe der Studienhefte

                      für Jg. 11 und 12 sowie Aufräumen und Abschmücken der

                      Klassenräume)

Unterrichtsschluss nach der 5. Stunde / um 12.15 Uhr

6.     Stunde:  Dienstbesprechung des Kollegiums

Birkner / Aepler; 11.12.2017

 

 

 

Noch wichtiger als ohnehin ist die Verkehrssicherheit an Tagen mit Schnee und Eis. Aus gegebenem Anlass weisen wir alle unsere Schüler/innen und Eltern darauf hin, sich regelkonform und mit besonderer Umsicht im Straßenverkehr zu verhalten. Faires und sicheres Verhalten schließt Folgendes ein:

- Rad fahren nur mit überprüfter und korrekt funktionierender Beleuchtung

  (Liebe Eltern, bitte nehmen Sie Ihre Verantwortung hier im Sinne der Sicherheit

   Ihrer Kinder sehr ernst!)

- Rad fahren am rechten Straßenrand  - nicht im Zweier- oder Dreierpack auf

  der gesamten Straßenbreite (Liebe Schüler/-innen, hier seid ihr gefordert!)

- Anhalten und Aussteigen vor Schulbeginn / nach Schulschluss so, dass andere

   Verkehrsteilnehmer nicht behindert oder gar gefährdet werden (Liebe Eltern,

   bitte verzichten Sie auf ein Anhalten in der Kurve vor dem Haupteingang – Ihre

   Kinder schaffen es, einige Schritte zu Fuß zum Haupteingang zu gehen.)

 

Birkner / Aepler; 11.12.2017

Toefl1 

Quelle:kreiszeitung-wochenblatt.de

 Toefl2
  Gymnasium Tostedt ist TOEFL-Testzentrum

Das Gymnasium Tostedt ist nun autorisiertes Testzentrum für verschiedene TOEFL-Tests. Diese standardisierten Englisch-Sprachtests, die in Princeton entwickelt worden sind, gelten als international anerkannte Sprachnachweise und sollen den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu High Schools oder Universitäten, wo der TOEFL ITP mittlerweile häufig Zulassungsvoraussetzung für ein Studium ist, erleichtern. 

Unter der Leitung von Herrn Wollenheit nehmen zunächst 15 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Englisch-Sprachwettbewerb go4goal teil, an dem 85 Schulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Neben vielen Preisen, welche die Teilnehmenden gewinnen können, erhält jeder Schüler einen TOEFL ITP Score Report, der als Sprachnachweis für die Bewerbung an einer Universität gilt und die Bewerbungsmappen der Teilnehmenden nach dem Abitur sicherlich bereichern wird.

Autor: Robert Wollenheit, Fachleiter Englisch

schulvorstandbild 

Laura Luttmer-Nanz

Jessica Albert

Meike Müller

2. Vorsitzende

Kassenwartin

1. Vorsitzende

Bei der letzten Jahreshauptversammlung des Schulvereins wurde ein neuer Vorstand gewählt. Künftig werden Frau Müller als erste Vorsitzende und Frau Luttmer-Nanz als zweite Vorsitzende den Schulverein mit Frau Albert als Kassenwartin leiten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 vorwerkscheckbergabe

Quelle: Nordheide Wochenblatt

 

Am 10.11.2017 war es endlich soweit. Die Vorwerk-Stiftung hatte zur Scheckübergabe geladen. Dies war der Dank dafür, dass am 7.10.2017 Eltern und Schüler des Gymnasiums Tostedt die Vorwerk-Stiftung beim Töster Flohmarkt tatkräftig unterstützt haben. Es wurde Kuchen für das Kaffeezelt gespendet und die Eltern und Schüler haben Lose für die Tombola verkauft. Trotz des schlechten Wetters an dem Tag waren alle Lose schnell vergriffen. Die Vorwerk-Stiftung hat ihrerseits die Erlössumme noch einmal aufgerundet, so dass insgesamt 16.000,00 Euro durch die Stiftung gespendet wurde. Diese Summe teilen wir uns mit dem Naturkindergarten, der ebenfalls mitgemacht hat.

Wir freuen uns über 8.000,00 Euro und bedanken uns bei allen beteiligten Eltern und Schülern für ihren tollen Einsatz.