Willkommen in der Zukunft – Ein Besuch der Viertklässler am Gymnasium Tostedt

Heute war es endlich soweit: Die Viertklässler der umliegenden Grundschulen hatten ihren lang ersehnten Besuch an ihrer zukünftigen weiterführenden Schule. Für die jungen Schülerinnen und Schüler war dies ein aufregender Tag voller neuer Eindrücke und spannender Erlebnisse, die ihnen einen ersten Vorgeschmack auf das nächste Schuljahr boten.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung in der Aula des Gymnasiums, wo der Unterstufenkoordinator, Herr Wollenheit, die Viertklässler willkommen hieß. Mit warmen Worten und einem freundlichen Lächeln nahm er den Kindern die ersten Unsicherheiten und stimmte sie auf den bevorstehenden Tag ein. Unterstützt wurde er dabei von einer Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die als Paten und Begleiter den baldigen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft zur Seite stehen.

Nach der Begrüßung startete ein durch die Paten geführter Rundgang in Kleingruppen durch das Schulgebäude. Die zukünftigen Fünftklässler erhielten dabei einen Einblick in die verschiedenen Unterrichtsräume, die Aula, die neue Bibliothek und die Cafeteria. In sich daran anschließenden Unterrichtsbesuchen durften die Viertklässler nicht nur im Unterricht der jetzigen fünften und sechsten Klassen hospitieren, sondern auch selbst zeigen was sie schon wissen.

Natürlich durfte auch eine Pause nicht fehlen. Im großzügigen Pausenhof konnten sich die Viertklässler austoben und sich über die ersten Erfahrungen austauschen.

Der Besuch der Viertklässler am Gymnasium Tostedt war ein voller Erfolg. Die Kinder kehrten mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Eindrücken zurück an ihre Grundschulen. Die ersten Aufregungen und Ängste vor dem Wechsel zur weiterführenden Schule sind gewichen und haben einer freudigen Erwartung Platz gemacht. Jetzt können sie es kaum erwarten, im nächsten Schuljahr ihre neuen Mitschüler wiederzusehen und gemeinsam in ein neues Kapitel ihres Schullebens zu starten.

Autor: Elmar Schärfig, OStR (Stand: 29.05.2024)