Raum der Ruhe

Montag bis Donnerstag, immer in der 5. Stunde!

Eigenverantwortlich zu handeln sind viele Schüler nicht gewohnt. Der Schüler ist für sein Lernverhalten verantwortlich. Erziehender Unterricht zielt ab auf eine Stärkung der sozialen Kompetenz des Schülers.

Im Unterricht kann eine spontane und effektive Verhaltensreflexion (Intension des Störens, Plan zur Vermeidung der Störung, Gespräch über aktuelle Probleme) nicht stattfinden.

Dies ist im „Raum der Ruhe“ möglich. Mit Hilfe eines Beratungslehrers wird eine Stärkung des Schülerbewusstseins für Regeln und Regelverletzung angestrebt, sowie zu verantwortlichem Handeln motiviert.

Darüber hinaus können im „Raum der Ruhe“ Probleme von Schülern mit Hausauf­gaben, dem Konzentrieren auf das Unterrichtsgeschehen und mit Mitschülern mit Zeit und Einfühlungsvermögen besprochen werden.

Nimmt ein Fachkollege in seinem Unterricht wahr, dass es oben genannte Probleme mit einem Schüler gibt, kann er diesen in den „Raum der Ruhe“ schicken.

Es kristallisiert sich eventuell ein weiterer Beratungsbedarf heraus, der dann selbst­verständlich freiwillig erfolgt.

Hier schließt sich der Kreis zwischen Beratungslehrertätigkeit und Schulsozialarbeit.

Ansprechpartner: Fr. Wendland und Hr. Meier