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Die Schuljahrgänge 7 – 10 haben für die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Tostedt eine Mittelfunktion zwischen der Unterstufe und der Oberstufe: Nachdem sie in der Unterstufe in Arbeitsweisen, Lerntempo und neue Fächer hineingewachsen sind, eignen sie sich in der Mittelstufe die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten an, die für eine erfolgreiche Mitarbeit in der Oberstufe grundlegend sind. Zudem erwerben sie mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 den erweiterten Sekundarabschluss I (oder ggf. den Realschulabschluss bzw. den Hauptschulabschluss).

 

Das Sprachenangebot des Gymnasiums Tostedt umfasst neben der verpflichtenden ersten Fremdsprache Englisch (ab Klassenstufe 5) als zweite Fremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch (ab Klassenstufe 6). Außerdem wird das Fach Spanisch für Neuanfänger ab Klassenstufe 10 angeboten.

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen in den Klassenstufen 7 – 10 nicht nur Fachwissen erwerben, sondern zusätzlich verschiedene Kompetenzen entwickeln, insbesondere auch Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz. Das Gymnasium Tostedt unterstützt seine Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung und Weiterentwicklung dieser Kompetenzen. Um etwa Kommunikations- und Urteilsfähigkeit, Konfliktlösungsstrategien, Toleranz, Respekt und Selbstverantwortung zu trainieren, wurde im Schuljahr 2013/14 die sogenannte Basisstunde eingerichtet.

 

Entsprechend ist das Lernen nicht nur auf den Aufbau von Wissen ausgerichtet, sondern vor allem auch auf das Bewältigen von Anforderungen und auf Problemlösungen. So sollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zunehmend in der Lage sein, Aufgaben und Probleme strukturiert und zielgerichtet zu bearbeiten sowie Lernstrategien und Arbeitsverfahren selbstständig anzuwenden und weiter zu entwickeln. Dazu müssen sie ihre Selbstständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit kontinuierlich erweitern bzw. steigern, wobei sie von ihren Lehrkräften und ihren Eltern unterstützt werden.

 

Im Ganzen sollen die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein über Stärken und Schwächen entwickeln, ihre Lernmöglichkeiten voll ausschöpfen und Mitverantwortung für ihren Bildungsweg übernehmen.

 

 

Stundentafel:

(gültig für das Schuljahr 2017/18)

Be­reich

Aufga­ben­feld

Fach

Schuljahrgang

Gesamt­stunden­zahl

5

6

7

8

9

10

A.   Pflichtunterricht

A

Deutsch

4

4

4

4

4

3

23

1. Fremdsprache

4

4

4

4

3

3

22

2. Fremdsprache

-

4

4

4

4

3

19


             

Musik

13

13

2

1

-3

-3

5

Kunst

2

1

12

1

2

2

8

B

Geschichte

2

2

1

1

1

2

9

Erdkunde

2

1

2

1

2

1

9

Politik - Wirtschaft

-

-

-

2

2

12

5

Religion / Werte und Normen

2

2

2

12

2

2

11

C

Mathematik

4

4

4

4

3

4

23

Biologie

41

2

31

1

1

1

2

1

8

Chemie

1

1

1

1

1

2

7

Physik

1

1

1

2

1

2

8

 

Sport

2

2

2

2

2

2

12

Verfügungsstunde

1

1

1

1

-

1

1

B.   Wahl­unterricht

 

Wahlunterricht4 (Spanisch ab Kl. 10; Förderunterricht;   Arbeitsgemeinschaften)

+

+

+

+

+

+

 

Schülerpflichtstundenzahl

28

29

30

30

29

29

175

Schülerhöchststundenzahl

+

+

+

+

+

+

 

(Beschluss des Schulvorstandes vom 30.03.2017)

Fußnoten

1) Der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern soll im 5. und 6. Schuljahrgang fachübergreifend und fächerverbindend angelegt sein.

2) Kürzung um jeweils 1,0 WStd. zu Gunsten der Basisstunde.

3) Kürzung aus schulorganisatorischen Gründen.

4) Die Schulen erhalten ein Stundenkontingent zur schuleigenen Schwerpunktsetzung und Gestaltung. Die Lehrerstunden aus diesem Kontingent dürfen für Intensivierungs‑ und Vertiefungsstunden, für Differenzierungsmaßnahmen, für Fördermaßnahmen sowie für das Angebot von Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften verwendet werden.

 

 

Im Bereich des Förderns und Forderns bietet das Gymnasium Tostedt seinen Schülerinnen und Schülern neben Maßnahmen innerhalb des Fachunterrichts verschiedene weitere überfachliche Lern- und Unterstützungsangebote:

Basisstunde

Arbeitsgemeinschaften

ISUS

Hausaufgabenbetreuung

Lernberatung

Methodentraining / Lernen lernen

Unterstützungssysteme

Prävention

Patenschaftsmodell

Berufsorientierung

 

 

Basisstunde:

In der Basisstunde wird sowohl für akute als auch für präventive Maßnahmen Raum geschaffen, um ein gedeihliches Klassen- und Lernklima zu fördern. Davon profitieren alle Beteiligten, das heißt Schüler und Lehrkräfte, aber auch jeder Fachunterricht. Inhaltlich werden aktuelle Probleme besprochen und ggf. auch gelöst, Sozialtrainings durchgeführt (etwa in Form des Klassenrats) oder das Methodentraining fortgesetzt. Die Basisstunde bleibt ausschließlich den genannten Schwerpunkten vorbehalten und wird vom jeweiligen Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerteam durchgeführt.

 

Arbeitsgemeinschaften:

Ihre individuellen Interessenschwerpunkte und Begabungen können die Schüler insbesondere in Arbeitsgemeinschaften, aber auch durch die Teilnahme an Wettbewerben oder Austauschprogrammen unserer Schulpartnerschaften entwickeln.

 

ISUS:

ISUS, die Initiative Schüler unterstützen Schüler, ist ein schulinternes Förderprogramm für Schüler der fünften bis neunten Klasse, die in einzelnen Fächern Unterstützungsbedarf haben. Dieser Förderunterricht wird von geeigneten Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe gegen ein entsprechendes Entgelt in der Schule durchgeführt.

 

Hausaufgabenbetreuung:

Die Hausaufgabenbetreuung findet an mehreren Tagen in der Woche in der siebten Stunde statt und wird von Lehrern der Schule beaufsichtigt. Hier können Schüler im störungsfreien Raum und mit der Möglichkeit, sich ggf. von Mitschülern oder der beaufsichtigenden Lehrkraft helfen zu lassen, ungestört, in Ruhe und konzentriert ihre Hausaufgaben oder andere schulische Aufgaben erledigen.

 

Lernberatung:

In der Lernberatung geht es weniger um spezifische Defizite in einem Fach als vielmehr um Fragen des organisierten und störungsfreien Lernens. Mit Hilfe einer Lehrkraft werden Lernschwierigkeiten und Lernverhalten diagnostiziert und zusammen mit dem Schüler Maßnahmen erarbeitet, die zu einer erfolgreicheren Bewältigung des Schulalltags und einer effektiven Verbesserung des Lernverhaltens führen sollen.

 

Methodentraining / Lernen lernen:

Das systematische Methodentraining („Lernen lernen“) ist ein an Leitfächer gebundener Lehrgang, der Schüler mit fächerübergreifenden Arbeitsweisen und Methoden vertraut macht, die sie in unterschiedlichen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Situationen anwenden und von denen sie in Ausbildung und Beruf profitieren können. Der Lehrgang zieht sich in Form von Lernmodulen über die gesamte gymnasiale Schulzeit. Ergänzt wird „Lernen lernen“ durch die NT-Schulung („Neue Technologien“), die die Schüler mit Grundkenntnissen der computergestützten Arbeit vertraut macht. Zum Nachschlagen legen die Schüler eine Lernen lernen-Mappe an. Die Methoden und Arbeitsweisen, die die Schüler in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen im Methodentraining gelernt und in den Schulfächern angewendet haben, münden in der Oberstufe in die wissenschaftspropädeutische Arbeit des Seminarfachs.

 

Unterstützungssysteme:

Bei schulischen, familiären oder persönlichen Problemen und entsprechendem Beratungsbedarf stehen den Schülern die Beratungslehrer des Gymnasiums Tostedt, Frau Wendland und Herr Meier, zur Verfügung.
Das NoMo-Team befasst sich mit Mobbing-Situationen in und außerhalb der Klassengemeinschaft. Bei Problemen, die im Feld Mobbing angesiedelt sind, können sich Betroffene oder Beobachtende an Frau Böß, Frau Dr. Estrum, Herrn Schroeder oder Frau Werner wenden.

 

Prävention:

Die Präventionsarbeit in der Schule beinhaltet vorbeugende Maßnahmen und Trainings in den Bereichen Konflikttraining, Gewalt und Mobbing sowie Gesundheitsförderung. Dies geschieht in speziellen Jahrgangsprojekten und im Unterricht.

 

Patenschaftsmodell:

Im Patenschaftsmodell für den Jahrgang 5 übernehmen geeignete Schüler der neunten Klassen unter Anleitung und Betreuung von Herrn Huck freiwillig Patenschaften für die fünften Klassen. Im Rahmen der Patenschaft erhalten unsere Neuen Hilfestellung und Beratung bei der Orientierung und Eingliederung in ihre neue Schule. Die Paten einer fünften Klasse erweitern mit dieser Aufgabe Selbstständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit.

 

Berufsorientierung:

Verschiedene Veranstaltungen, Beratungs- und Trainingsangebote zur Berufsorientierung werden in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern u.a. in den Jahrgängen der Mittelstufe durchgeführt.

 

 

Gestaltung des Inhalts: OStR´ M. Ohland  (aktualisiert 2017 durch StD J. Krowka)

Bezug: Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums (RdErl. d. MK v. 23.6.2015 - 33-81011 - VORIS 22410)

 

 

Ansprechpartner für den Bereich Mittelstufe:

StD Jens Krowka

Gymnasium Tostedt

Lönsweg 13

21255 Tostedt

Tel.: 04182/9599-0