22.06.17 - 02.08.17 Sommerferien 2017 Niedersachsen

Unsere Kooperationspartner

 

tuhh

 

 MIT

 

 Vorwerk 

 

SPK

 

logo dpjw

 

bossard logo2010

 

sor-smc

 

 

Werte und Normen fördert und fordert das Nachdenken über das, was uns alltäglich umgibt, und thematisiert die vielen Fragen, die sich daraus ergeben: Freundschaft

 

Was sind Vorurteile? Und warum gibt es überhaupt Vorurteile? Warum werden Kinder gemobbt? Was haben Freunde, was andere nicht haben? Warum ist Zusammenhalt so wichtig? Wer bin ich überhaupt? Ist Lernen nervig- oder vielleicht der Schlüssel zu einem spannenden Leben?
Dies alles sind Themen, die Kinder interessieren, eben weil es Themen sind, denen sie tagtäglich begegnen. Das Fach Werte und Normen knüpft an diese Interessen an und soll vor allem praktisch sein. Es werden natürlich auch verschiedene Theorien diskutiert, aber diese Theorien sollen dazu dienen, Probleme des täglichen Lebens zu verstehen und Möglichkeiten bereitzustellen, diese Probleme auch lösen zu können: Indem ich verstehe, warum man Vorurteile hat, kann ich sie eher entdecken, vermeiden und bekämpfen.


Auch in der Mittel- und Oberstufe sind die Themen schülernah. Zwar wird hier auf abstrakteren und anspruchsvolleren Ebenen gearbeitet, aber Bereiche wie ‚Sucht‘, ‚Freiheit und Verantwortung‘ in der Mittelstufe, und auch z.B. ‚Glück und Sinn‘ und 'Ethische Probleme der Gegenwart‘ in der Oberstufe sind praktisch relevante Themen, die die Schülerinnen und Schüler auf einer existentiellen Ebene bewegen.
Zu diesen Themen gehören Arbeitsformen, die die Inhalte vertiefen sollen: So arbeitet man oft in Gruppen zusammen, teilweise selbständig, lernt durch Rollenspiele und übernimmt Verantwortung für die Arbeit in der Gruppe.
Und insofern erfüllt das Fach Werte und Normen eine ganz entscheidende und anspruchsvolle Aufgabe: Denn es hilft maßgeblich mit, auf spielerische und praktische Weise, Schülerinnen und Schülern zu selbstdenkenden, verantwortungsvollen Bürgern zu machen.


Kerncurriculum Werte und Normen für das Gymnasium – Schuljahrgänge 5- 10
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_wun_gym_i.pdf

Stand: MrA, Dezember 2013